1. Kommunion

Die Kinder der 3. Klassen werden auf das Sakrament der Eucharistie vorbereitet. Höhepunkt der Vorbereitung ist das Fest der Erstkommunion, welches traditionell jeweils an einem Sonntag kurz nach Ostern gefeiert wird. Die Vorbereitung geschieht einerseits im Religionsunterricht, durch die aktive Teilnahme am kirchlichen Leben und das Erleben kirchlicher Feste und Traditionen ausserhalb der Schule.

Die unterstützende Rolle der Eltern ist gerade in der Zeit der Vorbereitung wichtig. Ihre Offenheit für das Geschehen kann auch für sie neue Schritte auf ihrem Glaubensweg ermöglichen. Grundlage und Bedingung für die Erstkommunion bildet die Taufe, welche die meisten Kinder bereits erhalten haben. Ungetaufte Kinder können, wenn sie die Erstkommunion wünschen, im Verlauf des Vorbereitungsjahres getauft werden.

Im Herbst wird jeweils ein Elternabend durchgeführt an welchem die Eltern alle nötigen Informationen und Termine für den Erstkommunionsweg erhalten. Eltern, deren Kinder den Religionsunterricht besuchen, erhalten automatisch eine Einladung.